Finanzen im Alltag

meineVersicherungswelt: Bestens für den Urlaub abgesichert

Haben Sie schon Ihre Urlaubskarte?

Bestens ausgestattet sind Sie auf Reisen mit der Sparda Debit Mastercard. Sie wird auf der ganzen Welt von nahezu allen Geschäften, Tankstellen, Hotels, Restaurants und Autovermietungen akzeptiert. Bargeld können Sie gebührenfrei an allen Sparda-Bank Automaten in Baden-Württemberg, sowie 2 x pro Monat an allen Bankautomaten in Deutschland und ohne Sparda-Gebühr in Euro im gesamten Euroraum auszahlen lassen. Die Sparda Debit Mastercard ist gebührenfrei in Ihrem Sparda-Girokonto enthalten.

Vorsicht bei Umrechnungen in Euro!

Denken Sie daran, dass Betreiberfirmen von Geldautomaten im Ausland fast immer eine eigene Gebühr für Bargeldauszahlungen erheben. Laut Verbraucherzentrale ist außerdem Vorsicht geboten, wenn der Geldautomat im Reiseland anbietet, die Landeswährung direkt in Euro umzurechnen. Dies sei häufig mit Aufschlägen oder schlechteren Wechselkursen verbunden, warnen die Verbraucherschützer. In aller Regel ist es günstiger, die Umrechnung abzulehnen. Auch bei Kartenzahlungen an der Tankstelle und im Restaurant sollte man darauf achten, dass der geforderte Betrag in der Landeswährung ausgewiesen ist, um ungünstige Wechselkurse zu vermeiden.

Gut versichert auf Achse: Auf diese Reiseversicherungen sollten Sie nicht verzichten

Auslandsreisekrankenversicherung

Innerhalb der EU sowie in Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen hat, zahlt Ihre gesetzliche Krankenkasse anfallende Arzt- und Behandlungskosten. Allerdings nur bis zu einer Höhe, die auch Bürger*innen des Urlaubslandes von ihrer dortigen Krankenversicherung erhalten würden. Oft bekommen Sie im Ausland eine privatärztliche Rechnung für Behandlungen und Medikamente. Diese Kosten erstattet die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland gar nicht. Bei schwerwiegenden Krankheiten oder einem notwendigen Rücktransport in die Heimat werden schnell viele Tausend Euro fällig, auf denen Sie ohne Auslandsreisekrankenversicherung sitzen bleiben.

Fünf Geheimtipps für Kurzurlaube in Deutschland erhalten sie in unserem Artikel „Ab in den Süden“.

Reisegepäckversicherung

Eine Reisegepäckversicherung zahlt bei Diebstahl und bei Beschädigungen Ihres Reisegepäcks durch Feuer, Überschwemmung, Sturm oder Unfall und ebenso, wenn Ihre Koffer verspätet am Zielflughafen eintreffen. Dann kommt die Versicherung bis zu einer bestimmten Summe für den Einkauf von Ersatzkleidung und Hygieneartikeln auf.

Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung

Erkrankungen, Unfälle, Jobverlust oder ein Todesfall im nahen Umfeld sind die häufigsten Gründe, warum eine Reise nicht angetreten werden kann oder abgebrochen werden muss. Gerade bei teuren Reisen sollten Sie daher eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung abschließen – und zwar mindestens 30 Tage vor Reiseantritt, damit der Versicherungsschutz auch greift!

Unsere Empfehlung: Verreisen mit dem Schutz vom Testsieger

meineVersicherungswelt hat für Sie Tarife von Urlaubs- und Reiseversicherungen verglichen und empfiehlt den Reiseschutz von TravelSecure®. Die von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürte Versicherung (Finanztest, Ausgabe 01/2023) bietet sehr gute Leistungen zum günstigen Preis.

Wer häufiger verreist, ist mit der Jahresreiseversicherung von TravelSecure® gut aufgehoben. Der Kombi-Sparpreis rechnet sich schon ab zwei Reisen pro Jahr und schützt die ganze Familie auf allen Reisen im In- und Ausland. Von der Reiserücktrittsversicherung über die Reisegepäckversicherung bis zur Auslandsreiseversicherung ist alles abgedeckt.

Unser SpardaWelt Kundenmagazin

Dieser Artikel ist auch in der SpardaWelt Mai/Juni 2023 erschienen. In unserem Kundenmagazin können Sie weitere spannende Storys lesen, Gewinnspiele entdecken und Veranstaltungen in Ihrer Umgebung finden.

Das könnte Ihnen auch gefallen