Sparda SurfSafe
Sparda-Bank BW macht stark gegen CyberkriminalitätVortragsreihe: Wie schütze ich mich vor Gefahren im Cyberspace? Sicherheitstrainings für Schüler und Erwachsene
Es braucht nur wenige Sekunden und schon ist Erwin Markowsky drin – „drin“, das bedeutet in dem Fall, dass sich der Auftragshacker innerhalb kürzester Zeit live in ein beliebiges Handy aus dem Zuschauerraum hackt. So schnell, so gefährlich und gleichzeitig extrem eindrucksvoll zeigt der Profi auf, wie schnell man Opfer von Cyber-Kriminellen werden kann – aber auch, wie man sich genau vor so einer Situation schützen kann. „Es ist egal, ob Schüler, Eltern, Lehrer oder auch Unternehmer im Publikum sitzen: Am Ende sind sie alle geschockt, wie einfach es für Hacker ist, private Daten zu klauen oder technische Geräte zu übernehmen“, erklärt Markowsky, der die Vorträge für die Bildungsinitiative SpardaSurfSafe hält und genau weiß, wie er sein Publikum fesseln kann: „Genau diese kleinen Schockmomente machen SpardaSurfSafe so effektiv. So habe ich nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit, wenn ich erkläre, wie man sich schützt, sondern sie steigern auch die Bereitschaft, das Gelernte im Alltag umzusetzen.“
Bedrohungen durch Cyberkriminalität sind heute so groß wie nie. Der Vortrag klärt auf und begeistert.
Angeboten werden die Vorträge von der Bildungsinitiative SpardaSurfSafe, einem Projekt der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Dabei bestehen die Vorträge immer aus mehreren Komponenten: Startschuss sind die Schülervorträge am Vormittag. Die darin enthaltenen Themen sind so vielfältig wie das Netz – Hacking-Attacken, E-Mail-Manipulationen, Computer- und Webcam-Hacking, Cybermobbing sowie Fake News und die Folgen unbedachter Datenweitergabe über soziale Netzwerke stehen auf dem Programm. Für Schüler gibt es zu den einzelnen Themenblöcken des Projekts im Anschluss altersgerecht gestaltete Unterrichtsmaterialien für die Vertiefung im Unterricht.
Eine weitere Komponente sind die Vorträge für Erwachsene am Abend. In diesen werden neben den Themen aus den Schülervorträgen auch Tipps speziell für Eltern und Erwachsene präsentiert.
Vorträge für Schülerinnen und Schüler
SpardaSurfSafe ermöglicht allen weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg die kostenlose Teilnahme an den Live-Hacking-Vorträgen. Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr Wissen mit begleitenden Unterrichtsmaterialien zu festigen, durch das Jugendportal zu stöbern und dort das Webitur abzuschließen. Hier kann man sich als Schule für die Vorträge anmelden.
Vorträge für Erwachsene
Während tagsüber die Schülerinnen und Schüler in den Genuss der spannenden Vorträge kommen, haben am Abend interessierte Erwachsene die Chance, den Hacker live und in Aktion zu erleben. Die Themen reichen von Identitätsdiebstahl, Cybermobbing, Cybergrooming, das Recht am eigenen Bild, App-Downloads und Updates, Phishing (Gefahren bei Hyperlinks und Dateianhängen) bis zu Fake News.
Der Abendvortrag beginnt immer um 19:00 Uhr, erfordert keine Anmeldung und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Vorträge für Erwachsene
Karlsruhe Südwerk Bürgerzentrum
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Karlsruhe
Mannheim Capitol
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Mannheim
Weinheim Stadthalle
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Weinheim
Titisee-Neustadt Kurhaus am Titisee
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Titisee-Neustadt
Lörrach Winterbuckhalle
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Lörrach
Mosbach Alte Mälzerei
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Mosbach
Leonberg Stadthalle
Vortrag vom Verein für Sicherheit im Internet für Erwachsene in Leonberg, mit LIVE-Übertragung unter live.spardasurfsafe-bw.de
