Für Frauen: in sechs Schritten zur finanziellen Unabhängigkeit
Vermögensaufbau für Frauen: Wir sprechen über Geld Haben Sie einen... [...]
Zahlendreher, Tippfehler oder mögliche Betrugsfälle: der Leitfaden für den Umgang mit fehlerhaften Überweisungen. Wie lange lässt sich Geld zurückfordern? Können Sie Überweisungen stornieren? Und was ist mit Fehlern in Lastschriften? Wir klären auf.
Seit 2009 sind Finanzinstitute nicht mehr verpflichtet, bei Überweisungen den Namen des Zahlungsempfängers oder der -empfängerin mit den entsprechenden Daten (seit 2016 also mit der IBAN) abzugleichen. Seitdem haften Sie selbst für Ihre Eingaben. Eine IBAN besteht aus 22 Ziffern – ein Zahlendreher ist schnell passiert, und schon landet das Geld nicht beim eigentlichen Empfänger oder bei der gemeinten Empfängerin. Und jetzt? Ist das Geld verloren? Können Sie die Überweisung zurückholen? Vorab: Atmen Sie durch! Wir bei der Sparda BW finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.
Sie haben Geld falsch überwiesen – wie lange lässt sich das zurückfordern? Kommt darauf an, ob der Zahlendreher ins Leere läuft oder die versehentlich eingegebenen Daten zu einem existierenden Konto gehören.
ACHTUNG: Das geht nur, wenn die Überweisung noch nicht ausgeführt wurde. Taucht die Überweisung in den „offenen Überweisungen“ nicht mehr auf, wurde sie bereits verarbeitet und kann nicht mehr geändert, storniert oder zurückgeholt werden. Außerdem können Überweisungen bereits getätigt sein, auch wenn sie im Konto noch nicht ersichtlich sind.
In Sachen Fehlüberweisung lohnt sich ein schneller Blick auf den Unterschied zwischen Lastschrift und Überweisung. Beide, Banküberweisung und Lastschrift, sind dazu da, um Geld von einem Konto auf ein anderes zu transferieren.
Eine Überweisung geben Sie selbst in Auftrag, als sogenannte „Push-Zahlung“. Sie initiieren die Zahlung, indem Sie die Daten des Empfängers oder der Empfängerin angeben, die Summe eintragen und die Überweisung bestätigen. Damit haben Sie Kontrolle über Höhe und Zeitpunkt der Zahlung, müssen aber selbst daran denken, aktiv zu werden.
Beim Lastschriftverfahren wird die Summe von Ihrem Konto abgebucht – die sogenannte „Pull-Zahlung“. Sie ermächtigen andere, Zahlungen von Ihrem Bankkonto einzuziehen. Diese Methode kann für wiederkehrende Zahlungen wie beispielsweise Streamingdienste oder Leasingraten verwendet werden, aber auch für einmalige Zahlungen zum Beispiel beim Online-Shopping. Der Vorteil: kein Risiko verspäteter Zahlungen oder falscher Beträge.
In Fall 2 (falsch eingegebene IBAN existiert) rufen Sie uns am besten gleich an. Wir finden gemeinsam eine Lösung! Bevor das Geld endgültig den Besitzer oder die Besitzerin wechselt, muss die Überweisung einige Prüfungen durchlaufen. Das verschafft Zeit, um mithilfe eines Recalls zu versuchen, das Geld zurückzuholen. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert.
Wichtig ist, dass Sie sehr schnell reagieren; eine Überweisung können Sie innerhalb von 30 Minuten nach Tätigung in TEO ändern oder löschen, solange sie noch nicht verbucht wurde. Das Telefon-Banking-Team der Sparda BW erreichen Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche unter 0711 2006-2006.
Auch hier gilt: Wenden Sie sich SOFORT an uns bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg, Telefon 0711 2006-2006. Außerdem sollten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Ob Sie das Geld zurückbekommen, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, etwa
Sie haben per Kreditkarte oder PayPal bezahlt? Gehen Sie am besten so vor: