Für Frauen: in sechs Schritten zur finanziellen Unabhängigkeit
Vermögensaufbau für Frauen: Wir sprechen über Geld Haben Sie einen... [...]
Wenn Sie Geld oder eine Versicherung brauchen, wohin gehen Sie? Lässt sich gar nicht so eindeutig beantworten, wenn wir mal genauer hinschauen. „Zur Bank“ ist längst nicht mehr die einzige Option, denn da gibt es die Autoversicherung von Tchibo, Tagesgeld von Audi und BMW … Finanzdienstleistungen vom Fahrzeughersteller. Wir haben die sogenannten „Non-and-Near-Banks“ unter die Lupe genommen.
Was heißt Non- und Near-Bank genau? Non-Banks sind Unternehmen, die nicht aus der Finanzbranche kommen, aber finanzielle Dienstleistungen anbieten. Dazu gehören zum Beispiel auch Kaufhäuser, die Kundenkarten als Zahlungsmittel ausgeben oder Leasingverträge anbieten. Near-Banks heißen dementsprechend die Unternehmen, die etwas näher dran sind – wie beispielsweise Versicherungen oder reine Leasinggesellschaften.
Warum machen die das? Bei den Automobilherstellern wird das schnell klar. 80 Prozent der in Deutschland zugelassenen Neuwagen werden nicht über Ersparnisse bezahlt, sondern über Kredit- oder Leasingverträge
finanziert. Also wollen die Anbieter zum einen das lohnenswerte Zusatzgeschäft mitnehmen, zum anderen den Verkauf mit dem „alles mit drin“-Argument ankurbeln. Und die Kundinnen? Wünschen sich’s bequem und sind froh, alles auf einmal zu erledigen. Sogar Konto und Geldanlage, denn viele Autobanken bieten mittlerweile auch dazu Produkte an. Dabei lässt sich mit klugem Vergleich echtes Geld sparen – nicht nur beim Fahrzeug, sondern bereits bei der Auswahl des richtigen Kontos.
Für Non- und Near-Banken sind Konten, Anlageprodukte, Versicherungen und Leasingverträge Angebote unter vielen. Sie sind nicht darauf spezialisiert, worauf es für Sie ankommt. Ganz anders die Bank in Ihrer Nähe. Hier geht es Tag für Tag genau darum – was für Sie sinnvoll ist und Sie weiterbringt. Klare Vorteile der Sparda-Bank BW: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das selbstverständlich. Sie erklären alles ausgiebig, nachvollziehbar und gern so lange, bis Sie wirklich wissen, was Sache und für Sie sinnvoll und machbar ist.
Persönlich in der Filiale, rund um die Uhr per Telefon oder im Video-Chat.